Wirtschaft

Die indische Billig-Fluggesellschaft Indigo will wachsen und hat bei Airbus 500 neue Flieger geordert – eine Rekordbestellung in der zivilen Luftfahrt. Doch bis zur Auslieferung der Jets wird es noch eine Weile dauern.

Internationale Unternehmen haben sich zusammengeschlossen: Sie wollen einer Viertelmillion geflüchteter Menschen mit einer Anstellung helfen – dabei handelt es sich insbesondere um Frauen aus der Ukraine.

Batteriezellen für E-Autos sollen die industrielle Zukunft Europas sichern, die EU investiert Milliarden in Forschung und Fabriken. Der Effekt aber ist gering, warnen die EU-Finanzaufseher – nicht mal die Daten seien aktuell.

Außerhalb Deutschlands ist der Logistikkonzern als DHL bekannt – bald wird die Deutsche Post entsprechend umfirmieren. Allerdings verschwindet der alte Markenname hierzulande nicht vollständig.

Flugtaxis gelten als Zukunftsmarkt. Doch noch ist offen, welche Antriebsmodelle sich durchsetzen werden. Rolls-Royce strebt nun an, führender Hersteller von Antriebssystemen für fliegende Gefährte zu werden.

Das Vorhaben war äußerst umstritten und sorgte für viel Kritik: Chinas Staatskonzern Cosco wollte sich Anteile am Hamburger Hafen sichern. Nun ist der Deal mit der Hafengesellschaft HHLA abgeschlossen.

Die Bundesregierung wird den Bau der Intel-Chipfabrik in Magdeburg mit weiteren drei Milliarden Euro fördern. Nach SPIEGEL-Informationen zapft Wirtschaftsminister Habeck ein Sondervermögen an.

Die Bundesregierung wird den Bau der Intel-Chipfabrik in Magdeburg mit weiteren drei Milliarden Euro fördern. Nach SPIEGEL-Informationen zapft Wirtschaftsminister Habeck ein Sondervermögen an.

SPD, Grüne und FDP haben sich auf ein Gesetz geeinigt, das gleich zwei Probleme lösen soll: Asylbewerber bekommen eine zweite Chance – und die Wirtschaft möglicherweise zusätzliche Arbeitskräfte.

Die »Bild«-Zeitung stellt sich für die geplante »Digital-only«-Strategie neu auf. Dem neuen Kurs sollen viele altgediente Mitarbeiter zum Opfer fallen – speziell im Printbereich.

Die »Bild«-Zeitung stellt sich für die geplante »Digital only«-Strategie neu auf. Dem neuen Kurs sollen viele altgediente Mitarbeiter zum Opfer fallen – speziell im Printbereich.

BDI-Präsident Siegfried Russwurm plädiert für ein »De-risking«, nicht für ein »De-coupling« der deutschen Wirtschaft von China. Abhängigkeiten vom »systemischen Rivalen« und Wettbewerber sollten reduziert werden.