Wirtschaft

Mehrere Bundesländer hatten sich Hoffnungen gemacht: Rheinmetall will eine neue Fabrik für Bauteile des US-Kampfjets F-35 in Weeze errichten. Konzernchef Papperger spricht von Knowhowtransfer nach Deutschland.

Bis zu 70 Prozent der Investitionskosten des Umbaus sollen nach den Plänen für das neue Heizungsgesetz übernommen werden. Das soll nun jedoch nur bis zu einem bestimmten Preis gelten.

Der »Magnum«-Hersteller Unilever verdient in Russland weiterhin viel Geld. Die Ukraine ist empört – und verlangt einen Rückzug aus dem Land. Das Unternehmen hält das Geschäft aber für den besten aller schlechten Wege.

Der DGB lässt kein gutes Haar am Haushaltsplan des Finanzministers: Die Kürzungen seien »wirtschaftspolitisch kontraproduktiv«, sagt Gewerkschafter Stefan Körzell. Richtig wären »massive Investitionen« – wie in den USA.

Sind 150.000 Euro nun viel oder wenig? Um die Einkommensgrenze beim Elterngeld wird heftig gestritten. Exklusive Daten zeigen, wen die Pläne treffen würden – und wen nicht.

Sind 150.000 Euro nun viel oder wenig? Um die Einkommensgrenze beim Elterngeld wird heftig gestritten. Exklusive Daten zeigen, wen die Pläne treffen würden – und wen nicht.

Die USA begrenzen den Export von Hochleistungschips an China, jetzt verhängt Peking seinerseits Beschränkungen. Bundeswirtschaftsminister Habeck zeigt sich besorgt, die Preise für Solarpanels dürften steigen.

Seit dem Atomausstieg importieren die Deutschen viel mehr Strom. Teuer und klimaschädlich, kritisieren CDU und AfD – außerdem mache sich die Bundesrepublik abhängig vom Ausland. Doch die Zahlen sagen etwas anderes.

Lässt sich das Freihandelsabkommen mit dem südamerikanischen Wirtschaftsbündnis Mercosur wiederbeleben? Die EU hat einen Zusatz zum Schutz von Klima, Umwelt und Menschenrechten vorgeschlagen – was gar nicht gut ankommt.

Kein Elterngeld mehr für Gutverdiener. Klingt vernünftig, zementiert aber uralte Rollenklischees - und könnte nicht nur unsere Familienplanung massiv beeinträchtigen.

Das Urteil gegen ihn im Diesel-Prozess war zwischen Gericht, Verteidigern und Staatsanwaltschaft ausgehandelt worden. Dennoch legt Rupert Stadler nun überraschend Revision ein.

Die Bahn braucht 45 Milliarden Euro mehr, um die maroden Schienen zu sanieren. Doch FDP-Minister Christian Lindner will nicht einmal die Hälfte verbindlich zusagen – und brüskiert damit seinen Parteifreund Volker Wissing.