Wirtschaft

In Kiel beginnt die Aufarbeitung des Northvolt-Debakels. Nach SPIEGEL-Recherchen fehlten der Landesregierung wichtige Informationen, als sie für die Fabrik bei Heide bürgte. Auch die Rolle des Bundes wirft Fragen auf.

Eine vierköpfige Familie zahlt bei der Bahn schon viel Geld für die Tickets. Zusätzlich sollen Reservierungen hin und zurück 44 Euro kosten und damit mehr als doppelt so viel wie bisher. Von Kritik an dem Plan gibt sich die Bahn unbeeindruckt.

Wer den Ruhestand in Sichtweite hat, will sein Geld womöglich nicht mehr so riskant anlegen und den Aktienanteil reduzieren. Die Fondsindustrie hat ETFs aufgelegt, die Ihnen diese Arbeit abnehmen sollen. Aber klappt das auch?

Sollten Angestellte, die wegen Krankheit ausfallen, weiter ganz normal Gehalt erhalten? Laut einer aktuellen Erhebung sind sich die Arbeitgeber mehrheitlich einig: Sie wollen zufriedene Angestellte.

Seltene Erden im Gegenzug für Studentenvisa: Laut US-Präsident Donald Trump haben sich Washington und Peking auf ein neues Zoll- und Handelsabkommen geeinigt. Aus China gibt es bislang keine Reaktion.

Nicht nur in den USA, auch in Europa und Deutschland geht die Zeit des freien Austauschs zu Ende. Warum das gefährlich ist.

Experten haben zwei Szenarien durchgerechnet und kommen zum Ergebnis, dass strengerer Klimaschutz auch der Weltwirtschaft zugutekäme: Langfristig ergibt sich beim klimafreundlichen Modell ein erstaunliches Plus.

Wie viel Geld aus dem Sondervermögen Infrastruktur fließt in die Schiene? Die Branche pocht auf feste Zusagen. Am liebsten hätte sie einen eigenen Eisenbahnfonds.

Laut einer Onlinebefragung unter 50.000 Zugewanderten sehen viele ihre Zukunft außerhalb Deutschlands. Besonders höher Gebildete überlegen, wieder zu gehen. Die Gründe sind verschieden.

Verzweifelte Einkäufer der Autobranche dürften nun hoffen: Eine Firma darf seltene Erden aus China an den Westen liefern. Die Zeichen im Handelsstreit stehen auf Entspannung, doch noch ist die Lage unsicher.

Die Grünen erinnern den Kanzler an das Versprechen, die Sanktionen gegen Russland zu verschärfen. Das Ultimatum von Merz ist verstrichen. Stattdessen fordern sie, er könne dem Rosneft-Konzern die deutsche Raffinerie wegnehmen.

Bis zu 400.000 Euro bekommen Mitarbeiter bei Volkswagen, die freiwillig gehen – doch für die meisten ist die Summe viel niedriger. Die Mehrheit der Beschäftigten wird der Autobauer auf anderem Wege los.